Tatra 148 Tanklöschfahrzeug TLF 32

Tatra 148 Tanklöschfahrzeug TLF 32

Das Tanklöschfahrzeug 32 wird selbständig, meistens aber im Zusammenwirken mit anderen Lösch- und Sonderfahrzeugen an Brand- und (bedingt) Unfallstellen eingesetzt.

Der Aufbau bildet keine geschlossene Einheit. Die serienmäßige Ausführung des Fahrerhauses bietet 3 Einsatzkräften Platz. Den tragenden Teil des gesamten Unteraufbaus bildet der 6600 Liter fassende Tank, der mit einem U-Stahlprofil gesteift und durch eine Trennwand in zwei Behälter unterteilt ist.

Zum Füllen des Wasserbehälters aus Hydranten oder Zubringerfahrzuegen sind am Heck des Fahrzeuges zwei B-Festkupplungen vorhanden. Das vom Heck aus zu besteigende Dach des Tanks ist als Arbeitsbühne gestaltet. Auf dem Dach sind A-Saugschläuche, die Steckleitern und der Einreißhaken gehaltert. Im vorderen und hinteren Bereich der Plattform befindet sich je ein stationäres Wendestrahlrohr. Die Standrohre der Wendestrahlrohre sind teleskopartig gestaltet und schieben sich bei Betrieb hydraulisch durch den Wasserdruck 250mm heraus.

Auf jeder Seite des Fahrzeuges befinden sich je eine Schlauchhaspel mit einem C-Druckschlauch und einem 6m³ Schwerschaumrohr für den Schnellangriff. Gleich hinter dem Fahrerhaus sind auf beiden Seiten zentrale Bedienstände vorhanden, hinter denen die Feuerlösch-Kreiselpumpe FPM 32 eingebaut ist.

Das Tanklöschfahrzeug 32 eignet sich besonders zur Brandbekämpfung mit hohem Löschmittelverbrauch. So waren diese Fahrzeuge auf Flugplätzen und in der chemischen Industrie, sowie bei den Berufsfeuerwehren der DDR anzutreffen. Nach 1990 kamen viele dieser Fahrzeuge auch zu den freiwilligen Feuerwehren.

Technische Daten:

Fahrgestell: Tatra 148-PP5
Aufbauhersteller: Karosa, Vysoké Mýto (CZ)
Baujahr: 1984
Feuerlöschpumpe: FPM 32/8 (3200 l/min bei 8bar)
Löschmitteltank: 6000 Liter Wasser und 600 Liter Schaumbildner
Motor: Achtzylinder-Viertaktdieselmotor mit 12667cm³ und 202PS bei 2000U/min, luftgekühlt,
Höchstgeschwindigkeit: 70km/h

1 Meldertasche
2 Asbest-Schutzanzüge oder Wärmestrahlen-Schutzanzüge
2 Paar Feuerwehr-Schutzhandschuhe

Quelle: Fahrzeuge der Feuerwehr - Einsatzvarianten, Staatsverlag der DDR, Berlin 1983