Bad Doberan/Pütnitz: Wie jedes Jahr, lädt der Technik-Verein Pütnitz am ersten Juli Wochenende, auf den von der Deutschen Luftwaffe und später von den sowjetischen Streitkräfte genutzten Flugplatz Pütnitz, zum Internationalen Ostblocktreffen. Hier gibt so gut wie alles,was das Straßenbild der DDR und anderer sozialistischen Staaten prägte, zu sehen.

Grund genug also, um auch unsere Fahrzeuge dort zum wiederholten Mal zu präsentieren. Am Freitag nachmittag führte unser Weg als Konvoi dann Richtung Pütnitz. Ebenfalls schlossen sich die Kameraden der Bützower Feuerwehr, sowie der Verein der Feuerwehrfreunde Rostock/Elmenhorst mit ihren Fahrzeugen dem Konvoi an. Der aus 20 Fahrzeugen bestehende Konvoi wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Doberan abgesichert. Auf diesem Wege geht unser Dank an die Beamten, die úns von Bad Doberan bis nach Pütnitz begleiteten.

Am Samstag boten wir den Besuchern des 9. Internationalen Ostblocktreffens Nudeln mit Tomatensoße, Bratwurst und Steaks, sowie Getränke an. Während einer Schauübung präsentierten wir den zahlreichen Gästen und Besuchern unsere Fahrzeuge. Da am selben Tag die deutsche Fussballnationalmannschaft um 16 Uhr gegen Argentinien um den Einzug in das Halbfinale kämpften, hatten wir auch sämtliche Technik mit, um dieses Spiel auf einem Beamer zu zeigen. Als DVB-T Antennenverlängerung diente "standesgemäß" unsere W50 Drehleiter. Erst nur für die Vereinsmitglieder gedacht, zog die Übertragung auch immer mehr Gäste an. Ca. 80 Zuschauer sahen der DFB-Elf zu, wie sie dank einer taktischen Meisterleistung Argentinien 4:0 bezwingen konnte.

Nach dem Fussballspiel musste sich auch die Wasserorgeltruppe langsam bereit machen, denn nach der Abschlußveranstaltung führten wir dann noch die Wasserorgel vor. Wir danken den Kameraden der Bützower Feuerwehr, die die Wasserversorgung zum 300m entfernten Saaler Bodden herstellten.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, welches mit dem Entladen und Einparken der Fahrzeuge in Bad Doberan am Sonntag nachmittag endete.

Impressionen Ostblocktreffen Impressionen Ostblocktreffen Impressionen Ostblocktreffen Impressionen Ostblocktreffen

Impressionen Ostblocktreffen

Bad Doberan/Hanstorf: Am 26.06.2010 feierte die freiwillige Feuerwehr Hanstorf ihr 80 jähriges Bestehen. Der Feuerwehrverein Bad Doberan beteiligte sich beim Festumzug mit historischen Fahrzeugen, die auch während des Tages in der Austellung zu sehen waren.

Die Feierlichkeiten endeten mit der Vorführung der Wasserorgel und Höhenfeuerwerk. Unterstützung erhielten wir hierbei durch die Feuerwerker der Firma "Feuerzauber", sowie von den Kameraden der Feuewehr Satow, die die Wasserversorgung für die Wasserorgel sicherstellten.

Bad Doberan/Leipzig: Am 8. Juni 2010 machten sich 16 Mitglieder des Feuerwehrvereins Bad Doberan, sowie Mitglieder der Historikgruppe der Feuerwehr Bützow auf den Weg nach Leipzig, um die Interschutz, die Internationale Leitmesse für Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit zu besuchen. Die Interschutz findet alle 5 Jahre statt.

Mehr als 1000 Aussteller aus über 40 Nationen präsentierten ihre Produkte in den 5 großen Hallen, sowie auf dem Freigelände des Leipziger Messegeländes. In der Zeit vom 7. bis 12. Juni haben laut Veranstalter 125000 Menschen die Messe besucht.

Auf diesem Wege danken wir unseren Sponsoren, dem Busunternehmen und Reisebüro Peter Kofahl, Rostock, sowie der MSA Auer GmbH Berlin. Ein ganz spezieller Dank an geht an unser Vereinsmitglied Wolfgang Bull, der sich auf Hin- und Rückfahrt um die Versorgung der Truppe kümmerte.

Impressionen Interschutz Impressionen Interschutz Impressionen Interschutz Impressionen Interschutz

weitere Bilder hier

Bad Doberan/Bützow: Die freiwillige Feuerwehr Bützow feierte ihren 140. Geburtstag mit einer Festwoche. Dies war auch für uns der Grund, am 4. Juni.2010 die Reise in das rund 40km entfernte Bützow, mit samt unseren Oldtimer, der Wasserorgel und der Modellbauausstellung anzutreten.

Hier unterstützten wir die Kameraden der Feuerwehr Bützow in unseren historischen Uniformen bei einer nächtlichen Schauübung. Hierbei bot sich dem Zuschauer ein kleiner Abriß über die sich im Laufe der Zeit entwickelte Feuerlöschtechnik - angefangen vom handgezogenem Wasserfass, über pferdebespannte Handruckspritzen bis zum modernen Löschfahrzeug. Der Freitag Abend endete mit der Vorführung der Wasserorgel und Höhenfeuerwerk der Firma "Feuerzauber".

Während des gesamten Wochenendes konnten sich Besucher unsere Fahrzeuge ansehen. Viel Andrang, besonders unter den kleinen Zuschauern, herrschte in unserer Modellbauaustellung.

Bad Doberan: Am 9.Mai 2010 lud dieses Jahr der Doberaner Biker Club zum bereits 13. Bikergottesdienst Motorradfahrer und Gäste nach Bad Doberan. Der Gottesdienst stand dieses Jahr unter dem Thema "...und das Leben geht weiter!"

Bereits einen Tag zuvor begannen die Mitglieder des Feuerwehrvereins mit dem Aufbau des Küchenzeltes und des Tresens. Zur gleichen Zeit wurde im Gerätehaus bereits der Erbseneintopf vorbereitet.

Im Laufe des Sonntag vormittags fanden sich schätzungsweise 4500 Biker mit ihren Maschinen rund um das Doberaner Münster ein. Bei nicht ganz so gutem Motorradwetter startete gegen 11 Uhr die große Ausfahrt, mit anschließendem Gottesdienst.

Der Feuerwehrverein kochte neben Erbseneintopf auch Nudeln mit Tomatensoße und bot Rauch- und Bratwurst an. Dieses erfreute nicht nur die Gäste - so konnte der Feuerwehrverein auch über die Jahre gewonnenen Stammkunden begrüßen.

Impressionen Bikergottesdienst 2010 Impressionen Bikergottesdienst 2010 Impressionen Bikergottesdienst 2010 Impressionen Bikergottesdienst 2010

weitere Bilder hier

Bad Doberan: Tradition verpflichtet – und so hat der Feuerwehrverein auch dieses Jahr ein Osterfeuer für Bürgerinnen und Bürger, sowie für Gäste und Besucher der Kreisstadt im Bachgarten organisiert.

Bereits um 14 Uhr trafen sich die Vereinsmitglieder im Gerätehaus, um alle Vorbereitungen zu treffen. Es galt den Getränkewagen und die Grills nebst sämtlichem Zubehör, Bänke und Tische vor Ort zu schaffen, in Betrieb zu nehmen und aufzubauen. Hierbei bewährte sich erstmals das vor Kurzem beschaffte vereinseigene Fahrzeug, das liebevoll nur "Wessi" genannt wird, mit Ladebordwand. Des weiteren wurde Holz gestapelt, das zum Osterfeuer werden sollte und die Wasserorgel aufgebaut, die bei Dunkelheit vorgeführt werden soll.

Gegen 18 Uhr und bei bestem Osterwetter wurde dann das Osterfeuer entzündet. Zu dieser Zeit herrschte am Grillstand und am Getränkewagen bereits Hochbetrieb. Die ca. 3500 Besucher ließen es sich nicht nehmen heiße Bratwürste, Glühwein, Cola und Bier zu probieren.

Gegen 21 Uhr und nach Begrüßungsworten und Osterwünschen des Bad Doberaner Bürgermeister Hartmut Polzin begann die Vorführung der Wasserorgel, die erstmals im Zusammenspiel mit einem Feuerwerk der Firma "Feuerzauber" durchgeführt wurde. Nicht endend wollende Ohhs und Ahhs gab es während der halbstündigen Vorstellung zu hören. Und auch nach Ende der Vorführung war die Begeisterung immer noch zu hören: "Es war genial." so Ronny aus Bad Doberan.

Impressionen Osterfeuer 2010 Impressionen Osterfeuer 2010 Impressionen Osterfeuer 2010 Impressionen Osterfeuer 2010